Materialien im Projekt

Hier finden Sie Informationsmaterialien zum Projekt "100 Schulen – 1000 Chancen". Die Materialien werden laufend erweitert.

Kurzbericht

Wie man Schulen in herausfordernden Lagen unterstützen kann? Empfehlungen für Projekte und Maßnahmen in Kooperation zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis

Im April 2023 fand eine Expert*innentagung an der Universität Wien statt. Vertreter*innen aus Wissenschaft und Bildungsadministration erarbeiteten Empfehlungen für Projekte und Maßnahmen in Kooperation zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Dieser Kurzbericht fasst die Empfehlungen zusammen.

Ein leeres Blatt Papier auf einem Klemmbret, daneben eine Schreibfeder.

Für Schulen & SQM

Projektleitfaden

Dieser Projektleitfaden kann den Schulen als Unterstützung dienen, Strategien zur Bewältigung ihrer besonderen Herausforderungen zu entwickeln.

Ein offenes Buch sowie ein Notizbuch liegen auf einem Schreibtisch. Im Hintergrund sieht man ein Bücherregal.

Ergebnisbericht

Stärken, Herausforderungen, Schwierigkeiten und Unterstützungsbedarfe von Schulen in herausfordernden Lagen

Das Projekt "100 Schulen - 1000 Chancen" stellt die Sichtweise von Schulen für die bedarfsorientierte Vergabe von Ressourcen ins Zentrum. Der vorliegende Bericht macht die von den Schulen zu Projektstart berichteten Stärken, Herausforderungen, Schwierigkeiten und Unterstützungsbedarfe sichtbar.

Das könnte Sie vielleicht interessieren...

Hier finden Sie Hinweise auf lesenswerte Lektüre und andere interessante Projekte zu unterschiedlichen Themen im Schulkontext.

Kreidezeichnung des Sonnensystems auf einer Tafel

Clearing House

Das Projekt Clearing House Unterricht hat zum Ziel, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu effektivem MINT-Unterricht in der Sekundarstufe zusammenzufassen und für die Lehrer*innenbildung zielgruppengerecht aufzubereiten. In zahlreichen Reviews werden zentrale Befunde zu verschiedensten Unterrichtsthemen aufbereitet.

Lektüre

Bildungsbericht

Im zweiten Band des Nationalen Bildungsberichts (NBB) 2018 gibt es einige interessante Artikel, die sich mit dem Thema Unterricht in Klassen mit großer Heterogenität beschäftigen, zum Beispiel Kapitel 1.

Beide Bände des NBB aus dem Jahr 2018 stehen zum gratis Download zur Verfügung.

Eine Glühbirne vor einem schwarzem Hintergrund mit sprühenden Funken

Inspiration

Der Deutsche Schulpreis

Mit dem Deutschen Schulpreis 20/21 wurden kreative Konzepte ausgezeichnet, die Schulen im Umgang mit der Corona-Krise entwickelt oder weiterentwickelt haben und die das Lernen und Lehren nachhaltig verändern können. Hier können Sie die Gewinnerschulen und ihre innovativen Konzepte kennenlernen.

Closeup von Buntstiften in einem Becher

Schule macht stark

Schulen in sozial schwierigen Lagen bei der Bewältigung ihrer Aufgaben unterstützen: Das ist das Ziel der deutschen Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark“. Forschung und Schulen arbeiten gemeinsam daran, sozial benachteiligten Schüler*innen bestmögliche Bildungschancen zu schaffen.

School Quality & Teacher Education

Beim Projekt School Quality & Teacher Education (SQTE) werden Rahmenbedingungen von erfolgreicher Schul(qualitäts-)entwicklung erforscht. Der sogenannte London-Effekt ist dabei von besonderem Interesse.

Eine Klasse im Unterricht, der Lehrer steht vorn.

Inspiration

Staatspreis Innovative Schulen

Der Staatspreis Innovative Schulen zeichnet Schulen aus, die innovative Zukunftskonzepte entwickeln und die Qualitätskategorien des BMBWF erfolgreich umsetzen. Lernen Sie hier die Siegerschule sowie die anderen Finalschulen kennen.

Sommer-Nachlese zum Vernetzungstreffen 2023

Finden Sie hier eine Sammlung an Links und einen Buchtipp zu den Beispielen der drei Gastvortragenden, die beim 100 Schulen-Vernetzungstreffen 2023 inspirierende Einblicke in den Turnaround an ihren Schulen vermittelt haben.

Eine Tasse und eine Schüssel Popcorn vor einem Feuer im Kamin

Literatur & Film

Lese- und Filmtipps für die Weihnachtsferien 2023

Das Projektteam hat für die anstehenden Ferien wieder ein paar Tipps zum Lesen und Schauen für Sie zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen viel Freude dabei!

Ein aufgeschlagenes Buch und eine Tasse stehen auf einem Tisch vor einem bunt leuchtenden Weihnachtsbaum.

Lesetipps für den Winter

Für ein paar schöne Stunden zum Lesen in den Weihnachtsferien hat Barbara Pitzer wieder ein paar Buchempfehlungen zusammengestellt. Das Projektteam wünscht viel Spaß beim Schmökern!

Zu den Lesetipps (Winter 2022 & Winter 2021)

Ein Closeup eines Bücherstapels, im Hintergrund ist eine Bücherei zu sehen.

Lesetipps für den Sommer

Diese Buchtipps wurden von Barbara Pitzer für Sie zusammengestellt. Viel Freude beim Lesen wünscht das Projektteam!

Zu den Lesetipps (Sommer 2022 & Sommer 2021)